Das VeggieFest-Kinoprogramm

Veggiefest.indd

13:00 – 13:45 Uhr:
Der Zeuge

14:00 – 14:30 Uhr:
Das Klagen der Kühe

15:00 – 15:45 Uhr:
Der Zeuge

16:00 – 16:30 Uhr:
Das Klagen der Kühe

17:00 – 17:45 Uhr:
Der Zeuge

Der Zeuge
40 Minuten
Eddie Lama ist ein Bauunternehmer in der Bronx, einem rauen, zynischen Stadtteil von New York. Was muss geschehen, dass er innerhalb weniger Wochen ein leidenschaftlicher Tierschützer wird? Was bringt ihn, der sein bisheriges Leben mit Genuss Fleisch gegessen hat, plötzlich dazu, darauf zu verzichten? Was veranlasst einen einzelnen Mann dazu, den Kampf gegen die millionenschwere Pelzindustrie gerade auf den Luxusstraßen Manhattans aufzunehmen?

Das Klagen der Kühe
Ein Film über die Milchwirtschaft
19 Minuten
Milch ist ein fast mythisches Lebensmittel: „MILCH!“ – der Inbegriff des Reinen, Gesunden, das Lebens-Elixier schlechthin, so hören wir es schon im Kindesalter. Für Muttermilch trifft das zweifellos zu. Aber gilt diese Behauptung für jede Art von Milch? Ist Kuhmilch tatsächlich gesund? Woher kommt sie überhaupt, und wie in die Regale unserer Supermärkte? Wer gewinnt dabei und wer verliert? Wie geht es wirklich zu in der Milchwirtschaft?
Diese Dokumentation regt an nachzudenken und traditionelle Vorstellungen zu hinterfragen; sie schildert das Thema dabei aus der Sicht der unbeachteten Hauptpersonen in der Milchproduktion, nämlich der Mutterkühe, und ihr kurzes, leidvolles Leben im Dienst des Menschen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s